B2G-Integration

Gute Verbindung zu Behörden und Institutionen

Perfekter Daten-Austausch mit Behörden – Durch vollständige B2G-Integration

Mit dem e-Invoice-Modul auf der Omnizon-Integrationsplattform können autorisierte Kunden Nachrichten und Dokumente mit Institutionen auszutauschen, die Nutznießer öffentlicher Gelder sind. Das Modul überprüft die Dokumenten-Echtheit auf ihre Herkunft durch die Verwendung der vom Kunden bereitgestellten digitalen Signatur, bestätigt den Austausch- und Zahlungsstatus von eRechnungen und bietet eine sichere digitale Speicherung im E-Archiv von Omnizon.

Archivieren Sie ausgetauschte Dokumente

Viele Länder verlangen die Archivierung von elektronischen Geschäftsdokumenten mit Aufbewahrungsfristen nach den Vorgaben der jeweiligen lokalen Gesetzgebung. Die Omnizon-Plattform versieht Dokumente unter anderem mit TSA-genehmigten Zeitstempeln, um deren dauerhafte Rechtsgültigkeit sicherzustellen, so lange sie im e-Archiv gespeichert werden.

Seien Sie für die Zukunft gerüstet

Die meisten öffentlichen Einrichtungen machen mit E-Invoicing (eRechnung) gerade die ersten Schritte in die Welt der Digitalisierung. Doch die fortschreitende digitale Transformation erfordert auch eine Anpassung an den daraus erwachsenden Anforderungs-Katalog. Doch Sie können ganz entspannt bleiben, weil die Omnizon-Plattform vollständig auf den bidirektionalen Dokumentenfluss eingerichtet ist, sodass alle kommenden eRechnung Anforderungen zukunftssicher erfüllt werden können.

Geeignet für große wie auch kleine Organisationen

Größere Kunden können die direkte B2G-Verbindung von ihren internen Geschäftsanwendungen verwenden. Kleinere Kunden ohne diese internen Funktionen können auf den B2G-Modus der WebEDI eRechnung-Anwendung zurückgreifen.

Demnächst neue Upgrades

Das ZUGFeRD-Format für die Langzeitarchivierung und der Zugriff auf das PEPPOL-Liefernetzwerk sind schon in Entwicklung und werden in Kürze bereitgestellt.

B2G integration

Connect with government institution

Full circle B2G integration

The e-Invoice module within the Omnizon Integration Platform enables pre-authorized clients to exchange messages and documents with institutions that are beneficiaries of public funds. The module ensures the authenticity of origin by using the client-provided digital signature, confirms the state of interchange and payment status of e-invoices, and provides secure digital storage in Omnizon’s e-Archive.

Archive exchanged documents

A lot of countries require the archiving of electronic business documents, with retention periods in compliance with local legislation. The Omnizon Platform gives you the option to put TSA-approved timestamps on documents to ensure their longevity while stored in the e-Archive.

Be ready for the future

Most public institutions are just entering the world of digitalization with e-invoicing, but as their digital transformation continues so will their portfolio of requirements. However, you can be at ease because the Omnizon platform is fully set up to handle two-way document flows, making you future-proofed for all upcoming demands.

Suitable for both large and small organizations

Larger customers can use a direct B2G connection from their internal business applications, and smaller customers without these internal capabilities can use the WebEDI e-Invoicing application’s B2G mode.

New upgrades coming soon

The ZUGFeRD format for long-term archiving and access to the PEPPOL delivery network are under development and will be provided soon.